Psychiater und Nervenärzte wollen bessere Vergütung des ärztlichen Gesprächs

Berlin – Die Zahl der Hilfesuchenden in den Praxen von Psychiatern und Nervenärzten ist in den vergangenen Monaten wegen der andauernden Coronapandemie sprunghaft angestiegen. Besonders schwer treffe es Patienten mit bereits bestehenden Angsterkrankungen und Depression, aber auch Suchterkrankungen würden zunehmen, berichtete Uwe Meier, Präsident des Spitzenverband ZNS (SpiZ), bei einer Pressekonferenz am vergangenen Freitag.
Die Nachfrage bei den Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen nach Terminen bei den Psych-Fachgruppen sei von Beginn an die höchste gewesen.
„Wir waren auch vor der Pandemie stark ausgelastet – jetzt werden unsere Praxen überrannt. Corona hat die bestehenden Probleme noch verschärft“, erklärte Meier, der auch Vorsitzender des Berufsverbandes Deutscher Neurologen ist. Dazu beigetragen habe während des Lockdowns im Frühjahr auch die Verlagerung in den ambulanten Bereich durch die Schließung von Kliniken für Nicht-COVID-19-Patienten.
Die Patienten bräuchten eine niedrigschwellige Behandlung mit einem ärztlichen Gespräch, gleichzeitig würden diese Zehn-Minuten-Interventionen zu schlecht vergütet und seien nur begrenzt abrechnungsfähig, kritisierte Meier.
„Wir gestalten unsere Therapieplanung über Gesprächsleistungen, Psychopharmakotherapie, sozialmedizinischen Interventionen und Psychotherapie“, ergänzte Sabine Köhler, Vorsitzende des Berufsverbandes Deutscher Nervenärzte.
Nicht alle Patienten bräuchten eine Richtlinienpsychotherapie. Die ärztlichen Gesprächsleistungen seien aber budgetiert und würden daher nicht voll ausgezahlt – im Gegensatz zu den extrabudgetierten Leistungen der Richtlinienpsychotherapie.
„Aus Langzeituntersuchungen früherer Epi- oder Pandemien wissen wir, dass psychische Erkrankungen nach überstandener Akutgefahr in der Bevölkerung zunehmen“, ergänzte Köhler. Die Praxen würden daher auch weiterhin am Limit arbeiten, befürchtet sie.
Ärztliches Gespräch schlechter bezahlt als Richtlinienpsychotherapie
Beispielhaft für das psychosomatische Gespräch rechnete Irmgard Pfaffinger, Vorsitzende des Berufsverbandes der Fachärzte für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, vor.
Rechne man die Zehn-Minuten-Interventionen auf 50 Minuten hoch, so ergebe sich ein Wert von 84,60 Euro, der allerdings nicht immer voll ausgezahlt werde; 50 Minuten Richtlinienpsychotherapie würden dagegen mit 101,50 Euro vergütet, die immer voll ausgezahlt werden.
„Weil unsere Leistungen nicht wirtschaftlich erbracht werden können, bieten viele von uns ausschließlich Psychotherapie an“, berichtete Pfaffinger. „Statt Selbstausbeutung flüchten viele Kollegen in die ruhigere Richtlinienpsychotherapie“, sagte auch Meier. „Die akute Versorgung muss sich wieder lohnen, damit sich die Ärzte nicht daraus zurückziehen“, forderte der Vorsitzende des SpiZ.
Auch Kinder und Jugendlich leiden stark unter der Pandemie. „Wir müssen aufpassen, dass keine ‚Coronageneration‘ heranwächst. Zwei Drittel der Altersgruppe beklagt eine verminderte Lebensqualität mit vielfältiger Symptomatik, das ist eine Verdopplung gegenüber der Zeit vor der Pandemie“, berichtete Gundolf Berg, Vorsitzender des Berufsverbands für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland.
Zudem seien Kinder auch von der Verunsicherung ihrer Eltern, die sich mitunter in Kurzarbeit befinden und unter Existenzängsten leiden, betroffen. „Auch die Kinder- und Jugendpsychiater brauchen bei den kurzen Interventionen mehr Flexibilität“, forderte Berg.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: