Qualitätsmanagement der Mainzer Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie rezertifiziert
Mainz – Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz erfüllt beim Qualitätsmanagement die Norm DIN EN ISO 9001:2008. Das haben unabhängige Gutachter geprüft und zertifiziert. Damit erhält die Klinik bereits das zweite derartige Zertifikat in Folge.
Die Auditoren überprüften die gesamte Versorgungskette von der Vorbereitung des stationären Aufenthalts bis zur Entlassung des Patienten. Für die internen Behandlungsabläufe legten sie internationale Standards zugrunde. Auch die Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter und die Art der Einarbeitung neuer Kollegen waren Gegenstand der Untersuchung.
„Es ist wichtig, bestehende Abläufe zu hinterfragen und mit Blick auf eine noch bessere Versorgungsqualität zu optimieren. Die erfolgreiche Zertifizierung ist in jedem Fall ein wichtiger Gradmesser für unser Qualitätsniveau“, sagte der Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz, Klaus Lieb. Das Zertifikat gilt für drei Jahre. Mit ihm ist eine jährliche Überwachungsüberprüfung verbunden.
In diesem Jahr wird die derzeitige ISO-9001-Norm von der Norm DIN EN ISO 9001:2015 abgelöst. Eine erneute Rezertifizierung würde auf Grundlage der revidierten Norm stattfinden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: