Politik

Reinhard Berner neuer Vorsitzender der Ständigen Impfkommission

  • Dienstag, 22. Oktober 2024
Reinhard Berner /picture alliance, Robert Michael
Reinhard Berner /picture alliance, Robert Michael

Berlin – Die für Impfempfehlungen in Deutschland zuständige Ständige Impfkommission (STIKO) hat einen neuen Vorsitzenden. Der Kinderarzt und Infektiologe Reinhard Berner sei gestern zum neuen Vorsitzenden gewählt worden, teilte die STIKO mit.

Berner ist auch Direktor der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus der Technischen Universität Dresden. Seine Arbeitsschwerpunkte sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) virale und bakterielle Infektionen bei Kindern, Antibiotikatherapie und -resisten­zen und die Prävention von Autoimmunerkrankungen.

Berner war unter anderem von 2021 bis 2023 Mitglied des „Corona-ExpertInnenrats“ der Bundesregierung und ist seit 2021 Mitglied des Expertenbeirats für pandemische Atemwegsinfektionen am RKI.

Der Professor für Kinder- und Jugendmedizin ist auch Mitglied der Kommission für Arzneimittel bei Kindern und Jugendlichen am Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).

Der bisherige Vorsitzende Klaus Überla hatte den Angaben zufolge aus persönlichen und beruflichen Gründen seine Mitgliedschaft in der STIKO und den Vorsitz der Kommission niedergelegt. Marianne Röbl-Mathieu bleibt stellvertretende Vorsitzende.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung