Ausland

Erneut Ebolafall im Kongo bestätigt

  • Dienstag, 23. August 2022
/nanomanpro, stock.adobe.com
/nanomanpro, stock.adobe.com

Kinshasa – In der Demokratischen Republik Kongo haben Gesundheitsbehörden am späten Montagabend erneut einen Ebolafall bestätigt. Das gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) heute bekannt.

Noch Anfang Juli hatte die WHO einen Ebolaausbruch in einer nordwestlichen Provinz des ostafrikanischen Landes mit seinen 90 Millionen Einwohnern offiziell für beendet erklärt. Dieser hatte am 23. April begonnen.

Der aktuelle Fall trat in der nordöstlichen Region North Kivu an der Grenze zu Ruanda auf. Die infizierte Patien­tin war nach WHO-Angaben bereits am 15. August im Krankenhaus verstorben.

Die Labortests belegten außerdem, dass das Virus genetisch eng mit einer Erregervariante eines früheren Ebola-Ausbruchs im Kongo verwandt ist. Die Variante war für den zweitgrößten je beobachteten Ebola-Ausbruch ver­antwortlich.

Von 2018 bis 2020 starben im Kongo knapp 2300 Menschen. Ebola wird durch direkten körperlichen Kontakt übertragen und führt häufig zu hohem Fieber und inneren Blutungen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung