Europäische Arzneimittelagentur will Freitag über Coronaimpfstoff für Kinder entscheiden

Amsterdam – Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) will voraussichtlich übermorgen über die Zulassung des Coronaimpfstoffs der Hersteller Biontech/Pfizer für Kinder ab zwölf Jahre entscheiden.
Der zuständige Expertenausschuss werde übermorgen zu einer außerordentlichen Sitzung zusammenkommen, teilte die EMA heute in Amsterdam mit. Anschließend wolle die Behörde das Ergebnis bekannt geben. Eine Zulassung gilt als wahrscheinlich.
Der deutsche Hersteller Biontech und sein US-Partner Pfizer hatten die Erweiterung der Zulassung des Impfstoffes auch für 12- bis 15-Jährige beantragt. Bisher ist das Mittel nur für Menschen ab 16 Jahre in der EU zugelassen.
In den USA und Kanada darf das Mittel bereits bei Kindern angewendet werden. Nach Angaben der Hersteller beweisen Studien die sehr gute Wirksamkeit und Verträglichkeit des Präparats auch bei Kindern.
Von den in der EU bisher zugelassenen vier Impfstoffen ist noch keines für Kinder zugelassen.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: