Ausland

Hunderte Tote durch Denguefieber auf Philippinen

  • Freitag, 2. August 2019
Die asiatische Tigermücke-dpa
/dpa

Manila – Auf den Philippinen sind inzwischen 560 Menschen durch das Denguefieber ums Leben gekommen. Das teilten die Gesundheitsbehörden des südostasiatischen Lan­des heute mit. Besonders schlimm betroffen ist die Hauptstadtregion rund um Manila, wo viele Men­schen in Slums zuhause sind.

Die Europäische Union stellte heute zur Bekämpfung des Fiebers 100.000 Euro zur Verfü­gung. Das Geld soll etwa 300.000 Menschen direkt oder indirekt zu Hilfe kommen. Die Hilfsmittel sollen über das Rote Kreuz verteilt werden. Das Geld soll unter anderem zur besseren Ausstattung von Notfalleinheiten und Krankenhäusern verwendet werden.

Zudem sollen Gebiete mit stehendem Wasser, wo Moskitos brüten, gesäubert und gespritzt werden. Insgesamt wurden auf den Philippinen seit Jahresbeginn mehr als 130.000 Dengue-Fälle registriert, fast doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Das von Stechmücken übertragene Denguevirus hat sich nach Angaben der Weltgesund­heits­organisation (WHO) in den vergangenen Jahrzehnten dramatisch ausgebreitet. In meh­reren Ländern Asiens und Lateinamerikas sei Dengue inzwischen eine Hauptursache für schwere Erkrankungen und Todesfälle bei Kindern. Die Infektion äußert sich oft als Fieber mit grippeähnlichen Symptomen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung