Indien verzeichnet mehr als 2.000 Coronatote innerhalb eines Tages

Neu Delhi – Die indischen Behörden haben binnen 24 Stunden mehr als 2.000 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 verzeichnet. Zudem wurden 295.000 Neuinfektionen innerhalb eines Tages gemeldet, wie das Gesundheitsministerium heute mitteilte.
Mehrere Staaten haben Reisewarnungen für Indien ausgegeben – die USA selbst für gegen das Virus geimpfte Menschen – oder Flüge gestrichen.
Indien befinde sich „erneut in einem großen Kampf“, sagte Regierungschef Narendra Modi gestern Abend in einer Ansprache an die rund 1,3 Milliarden Bürger seines Landes. Vor wenigen Wochen sei die Situation noch „unter Kontrolle“ gewesen, die neue Welle sei aber „wie ein Sturm“ gekommen.
Religiöse Zusammenkünfte, politische und sportliche Veranstaltungen sowie ein Mangel an Coronamedikamenten und Sauerstoff hatten die Situation in den vergangenen Wochen verschärft.
Seit dem Beginn der Pandemie hat Indien 15,6 Millionen Coronainfektionen verzeichnet und ist damit nach den USA das am zweitschwersten von der Pandemie betroffene Land der Welt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: