Pakistan beginnt erneut Impfkampagne gegen Polio

Islamabad – Pakistan hat erneut eine landesweite Impfkampagne gegen Polio begonnen. Etwa 285.000 Helfer sollen dafür bis zum Wochenende fast 40 Millionen Kinder unter fünf Jahren impfen, wie die Polio Eradication Initiative heute mitteilte.
Wegen der Coronapandemie wurden im Frühjahr in dem südasiatischen Land Impfkampagnen unterbrochen. In Pakistan fehlten dadurch nach Schätzungen rund 40 Millionen Kindern die wichtige Schutzimpfung gegen die Erkrankung, die das zentrale Nervensystem befallen und in Einzelfällen zu dauerhaften Lähmungen führen kann.
Im Juli wurden wieder Impfkampagnen gestartet. In diesem Jahr wurden in Pakistan bisher 81 Fälle mit dem Wildtyp des Poliovirus bestätigt. Pakistan startete 1994 ein Programm zur Bekämpfung der Kinderlähmung.
Die Krankheit ist in den allermeisten Ländern der Welt ausgerottet. Pakistan ist laut der Global Polio Eradication Initiative neben Afghanistan weltweit das einzige Land, in dem es im vergangenem und in diesem Jahr Erkrankungen mit dem Wildtyp des Poliovirus gegeben hat. Immer wieder werden Impfkampagnen in Pakistan von gewaltsamen Zwischenfällen durch Extremisten überschattet.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: