Rettungsschiff „Ocean Viking“ nimmt weitere Flüchtlinge auf

Berlin – Das Rettungsschiff „Ocean Viking“ hat 30 weitere Flüchtlinge aus Seenot gerettet. Die Besatzung habe das Boot der Migranten vor der Küste Libyens per Fernglas gesichtet und sei den Insassen zur Hilfe gekommen, teilte die Organisation Ärzte ohne Grenzen heute mit. Bereits gestern hatte die „Ocean Viking“ dutzende Flüchtlinge von einem Schlauchboot gerettet.
Insgesamt befinden sich den Angaben zufolge nun 125 Gerettete an Bord des Schiffes, das von Ärzte ohne Grenzen zusammen mit der Hilfsorganisation SOS Méditerranée betrieben wird. Unter den heute aufgegriffenen Flüchtlingen waren den NGOs zufolge vier Schwangere und sechs Kleinkinder.
Welchen Hafen das Schiff nun ansteuert, war zunächst unklar. Die Aufnahme und Verteilung von im zentralen Mittelmeer geretteten Flüchtlingen in Europa sorgt seit Langem für Streit. Ende September einigten sich die Innenminister von Deutschland, Frankreich, Italien und Malta auf einen vorläufigen Verteilungsmechanismus.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: