Ausland

Tote bei Angriff auf Kliniken in Syrien

  • Donnerstag, 27. April 2017
krankenhaus-deir-scharki-syrien_pa-AA
Innenräume des zerstörten Krankenhauses bei Deir Scharki. /picture alliance, AA

Deir Scharki – Bei Luftangriffen auf zwei Kliniken in Nordsyrien sind heute Aktivisten zu­folge zehn Menschen getötet worden, darunter zwei Babys in Inkubatoren. Kampfflug­zeu­ge hätten im Morgengrauen ein Krankenhaus am Rande der Ortschaft Deir Scharki in der nordwestlichen Provinz Idlib bombardiert, meldete die Syrische Beobachtungs­stelle für Menschenrechte. Dabei habe es sechs Tote gegeben.

Laut den für Medien kaum überprüfbaren Informationen der oppositionsnahen Orga­nisa­tion waren zwei Babys darunter, deren Luftzufuhr ausfiel, nachdem der Sauerstoff­tank zer­stört wurde. Später seien zudem vier Mitarbeiter einer Klinik in Maarsita im Süden der Provinz Idlib bei Luftangriffen getötet worden, erklärte die Beobachtungs­stelle.

Ein afp-Korrespondent in Deir Scharki berichtete von schweren Schäden an dem Kran­kenhaus, in dem mehrere Räume ganz zerstört wurden. Es ist bereits das dritte Mal in einer Woche, dass in der Provinz Gesundheitseinrichtungen getroffen werden. Insge­samt wurden nach Angaben der Beobachtungsstelle heute bei Luftangriffen in Idlib 19 Menschen getötet.

Die syrische Opposition wirft der russischen und syrischen Luftwaffe seit Langem vor, ge­zielt Krankenhäuser, Bäckereien und andere lebenswichtige Einrichtungen zu bom­bar­die­ren, um die Zivilbevölkerung zu zermürben. Die Provinz Idlib wird von verschie­denen Dschihadisten- und Rebellengruppen kontrolliert und ist regelmäßig Luftangriffen ausge­setzt.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung