Trump unternimmt neuen Anlauf zur Gesundheitsreform
Washington – US-Präsident Donald Trump will noch diese Woche einen zweiten Anlauf unternehmen, um seine umstrittene Gesundheitsreform durch den Kongress zu bringen. Bei einem Treffen zwischen Vize-Präsident Mike Pence und parteiinternen Kritikern aus dem Repräsentantenhaus wurden laut Medienberichten neue Vorschläge erörtert. Den Angaben zufolge soll der Kongress bereits am Freitag erneut abstimmen.
Ende März war Trump mit seinen Plänen zur Gesundheitsreform am Widerstand aus den eigenen Reihen gescheitert. Den besonders konservativen Abgeordneten im Repräsentantenhaus, den Mitgliedern des „Freedom Caucus“, gingen die Neuregelungen nicht weit genug. Vertreter der gemäßigten Republikaner kritisierten die Vorschläge als zu radikal.
Der republikanische Abgeordnete Chris Collins, der den Bundesstaat New York im Repräsentantenhaus vertritt, sagte nach dem Treffen von Republikanern und Regierungsvertretern in dieser Woche, es könne nun schnell gehen. Der Vorsitzende des „Freedom Caucus“, Mark Meadows, will zunächst den neuen Gesetzestext abwarten. „Wir bleiben offen und gewillt, uns die Details anzuschauen“, sagte er.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: