Ausland

Unicef: Nordkorea lehnt Spende von chinesischem Coronaimpfstoff ab

  • Donnerstag, 2. September 2021
Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea /picture alliance, KCNA
Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea /picture alliance, KCNA

Seoul – Nordkorea hat ein Angebot von drei Millionen Dosen des chinesischen Coronaimpfstoffs abge­lehnt. Wie das UN-Kinderhilfswerk Unicef gestern mitteilte, begründete die Führung in Pjöngjang dies offiziell damit, dass das Vakzin zunächst Ländern zur Verfügung gestellt werden solle, die es dringender benötigten.

Nordkorea war das erste Land, das einen vollständigen Lockdown verhängte, nachdem sich das Corona­virus von China aus verbreitete. Noch heute erklärt sich das Land als virusfrei – dies wird allerdings von Fachleuten bezweifelt.

Außerdem hatte der Lockdown dramatische Auswirkungen: Im Juni räumte die Führung in Pjöngjang ein, dass es eine „Lebensmittelkrise“ gebe. Das weitgehend isolierte Land habe mitgeteilt, dass die Impfstoffe aus China anderen Ländern zur Verfügung gestellt werden könnten, erklärte Unicef.

Die Spende sollte an Nordkorea über die internationale Impfinitiative Covax abgewickelt werden. Pjöng­jang erklärte laut Unicef aber seine Absicht, mit Covax in Kontakt zu bleiben, um „in den kommenden Monaten Impfstoffe zu erhalten“.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung