Ausland

US-Behörde erlaubt Boosterimpfungen für alle Erwachsenen

  • Freitag, 19. November 2021
/wachiwit, stock.adobe.com
/wachiwit, stock.adobe.com

Washington – Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat grünes Licht für Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus für alle Erwachsenen gegeben. Die FDA genehmigte heute Drittimpfungen mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna für alle Menschen ab 18 Jahren, wie die Behörde mitteilte.

Nach der Zulassung stand zunächst noch eine Impfempfehlung der Gesundheitsbehörde CDC aus. In Deutschland hatte die Ständige Impfkommission (STIKO) gestern allen Menschen ab 18 Jahren eine sogenannte Boosterimpfung empfohlen.

Die geschäftsführende FDA-Chefin Janet Woodcock erklärte, eine Drittimpfung sorge für „anhaltenden Schutz gegen COVID-19, einschließlich gegen mögliche schwerwiegende Folgen wie Krankenhausein­wei­sun­gen und Tod“. Moderna-Chef Stéphane Bancel erklärte: „Diese Notfallzulassung kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da die Wintermonate kommen und es landesweit eine Zunahme von COVID-19-Fällen und Krankenhauseinweisungen gibt.“

Bislang waren Auffrischungsimpfungen mit den Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna in den USA bereits für Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, Senioren ab 65 Jahren, 18- bis 64-Jährige mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf sowie Erwachsene in Berufen mit einem erhöhten Ansteckungsrisiko verfügbar. Nun gilt es für alle Erwachsenen.

Zugelassen ist außerdem ein Booster für alle Erwachsenen mit dem Vakzin von Johnson & Johnson, bei dem ursprünglich nur eine Dosis verabreicht wurde. Nach Angaben der CDC haben in den USA bereits knapp 32,5 Millionen Menschen eine Auffrischungsimpfung bekommen.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung