Ausland

Vermutlich Tote durch Ausfall der Notrufnummern in Frankreich

  • Donnerstag, 3. Juni 2021
/picture alliance, Thibault Camus
/picture alliance, Thibault Camus

Paris – Eine technische Panne hat in Frankreich zu einem mehrstündigen Ausfall der Notrufnummern geführt – mit schwerwiegenden Folgen.

Nach Angaben der Regierung von heute sind vermutlich mindestens drei Todesfälle darauf zurückzuführen. Innenminister Gérald Darmanin nannte die Panne bei dem größten Telekom-Anbieter Orange „gravierend und inakzeptabel“.

Durch den Ausfall waren die Nummern der französischen Rettungsdienste wie die „112“ zwischen vorgestern Abend um 18 Uhr und Mitternacht landesweit nicht zu erreichen. Auch bei Polizei und Feuerwehr kamen viele Anrufer nicht durch.

Innenminister Darmanin sagte, nach bisherigen Erkenntnissen hätten drei Herzkranke nicht rechtzeitig Hilfe holen können. Sein Umfeld bestätigte, dass die drei Menschen gestorben seien.

Der Chef des Telekom-Anbieters Orange, Stéphane Richard, wurde deshalb ins Innenministerium zitiert. Orange – das frühere Staatsunternehmen France Télécom – bat die Kunden für die Panne um Entschul­digung. Techniker arbeiteten „mit Hochdruck daran, die Dienste so bald wie möglich wieder voll zugänglich zu machen“, erklärte der Konzern. Einen Hackerangriff schloss ein Insider aus.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung