Ausland

WHO impft Millionen Kinder in Nigeria gegen Masern

  • Montag, 16. Januar 2017
Uploaded: 20.01.2015 18:18:34 by mis
/dpa

Johannesburg – Die Weltgesundheitsorganisation geht im Nordosten Nigerias mit einer massiven Impfkampagne gegen einen Masernausbruch vor. Fast fünf Millionen Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und zehn Jahren sollen innerhalb der nächsten zwei Wo­chen geimpft werden, erklärte die WHO. Die Impfkampagne konzentriert sich auf die drei Bundesstaaten Borno, Yobe und Adamawa.

Diese waren bis vor Kurzem noch teils unter der Kontrolle der islamistischen Terror­grup­pe Boko Haram. Im letzten Quartal wurden dort von der WHO mehr als 1.500 vermutete Masernerkrankungen gezählt.

Die Impfkampagne werde die Kinder „gegen eine hoch ansteckende und manchmal töd­liche Krankheit“ schützen, erklärte der WHO-Repräsentant in Nigeria, Wondimageg­nehu Alemu. Durch den jüngsten Konflikt in den Gebieten sei die Gesundheitsversorgung vie­lerorts zusammengebrochen, daher habe es auch keine Impfungen mehr gegeben. „Vie­le dieser Kinder sind auch extrem mangelernährt.“ Wegen des geschwächten Immunsys­tems könnten Masern daher schnell lebensbedrohlich sein. Weltweit sind 2015 nach WHO-Angaben etwa 134.000 Menschen an Masern gestorben, die meisten Opfer waren Kinder unter fünf Jahren.

Die Impfkampagne wird in Zusammenarbeit mit den örtlichen Behörden, dem UN-Kin­der­­hilfs­werk (Unicef) und anderen Hilfsorganisationen durchgeführt. Rund 4.000 Impf-Teams werden vor Ort im Einsatz sein. Eine der Herausforderungen ist es, den Impfstoff trotz mangelnder Infrastruktur und Temperaturen von rund 30 Grad Celsius auf Kühlschrank­temperatur zu halten.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung