Gesundheit

Halber Liter Wasser vor den Mahlzeiten senkt Körpergewicht

  • Donnerstag, 27. August 2015

Die einfachsten Diäten sind die besten, sie sind aber auch am schwierigsten einzuhalten. Nichts senkt den Body-Mass-Index so schnell wie die als „FdH“ bekannte Restriktionsdiät. Aber auch der Ratschlag, bei Hunger statt kalorienhaltiger Nahrung einfach Wasser zu trinken, ist effektiv, wie die Ergebnisse der „Weigh 2 Go“-Studie zeigen. Die Hälfte der 84 Teilnehmer erhielt den Rat, eine halbe Stunde vor jeder Mahlzeit einen halben Liter Wasser zu trinken. Danach durften sie so viel essen, wie sie wollten.

Tatsächlich war das „Preloading“ recht erfolgreich. Die Teilnehmer, die vor allen drei Hauptmahlzeiten einen halben Liter Wasser tranken, hatten am Ende 4,3 kg abgenommen. Wer allerdings nur vor einer der drei Hauptmahlzeiten den Magen mit Wasser vorfüllte, nahm nur 0,8 kg ab. Dies war offenbar die Mehrheit, denn die Gesamtgruppe erzielte nur eine Gewichtsabnahme von 1,3 kg – nach 12 Wochen. In der Regel steigt mit zunehmender Dauer die Zahl der Studienabbrecher. Ein großes Glas Wasser vor einer Mahlzeit dürfte deshalb wie die meisten anderen Diäten langfristig zum scheitern verurteilt sein.

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung