Hochschulen

Ausgaben von Hochschulen gestiegen

  • Dienstag, 19. März 2024
/Frog 974, stockadobecom
/Frog 974, stockadobecom

Wiesbaden – Die Ausgaben der Hochschulen für Lehre, Forschung und Krankenbehandlung sind im Jahr 2022 auf knapp 71 Milliarden Euro gestiegen.

Damit gaben die öffentlichen, kirchlichen und privaten Hochschulen in Deutschland im Vergleich zum Vorjahr rund fünf Prozent mehr aus, wie das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mitteilte.

Mit 40,6 Milliarden Euro waren die Personalkosten der größte Posten. Sie machten 2022 rund 57 Prozent der gesamten Hochschulausgaben aus. Im Vergleich zum Vorjahr stiegen die Personalkosten um vier Prozent.

Die Ausgaben für den laufenden Sachaufwand stiegen auf 24,2 Milliarden Euro, die Investitions­ausgaben erhöhten sich auf sechs Milliarden Euro.

Die höchsten Ausgaben entfielen auf medizinische Einrichtungen der Universitäten, die für Lehre, Forschung und Krankenbehand­lung 34,4 Milliarden Euro aufwendeten.

Die Ausgaben von Universitäten ohne medizinische Einrichtungen und Gesundheitswissenschaften lagen 2022 bei 25,9 Milliarden Euro, die der Fachhochschulen bei 9,4 Milliarden Euro.

Auf der anderen Seite stiegen auch die Einnahmen der Hochschulen um sieben Prozent auf insgesamt rund 39 Milliarden Euro.

afp

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung