Hochschulen

Mainzer Chirurgie als Exzellenzzentrum ausgezeichnet

  • Mittwoch, 30. Dezember 2015

Mainz – Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) hat die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie (AVTC) der Universi­tätsmedizin Mainz als Exzellenzzentrum für Leberchirurgie ausgezeichnet. Dafür musste das AVTC unter anderem eine Mindestanzahl von Leberresektionen nachweisen. „Hierbei lagen wir deutlich über der von der DGAV geforderten Mindestzahl. Es wurden im Referenzjahr 2014 über 300 Leberteilentfernungen, davon 149 anatomische Leberresektionen durchgeführt“, erklärt Hauke Lang, Leiter der AVTC.

Darüber hinaus bietet das AVTC über minimal-invasive Operationen bis hin zu ausgedehnten Operationen mit Gefäßrekonstruktion und der Behandlung von Gallengangs- und Gallenblasentumoren alle bekannten Verfahren der Leberchirurgie an. Der klinische Schwerpunkt liegt dabei auf der Entfernung bösartiger primärer und sekundärer Tumore.

Der Auditierungsbericht der DGAV hebt außerdem die interdisziplinäre Zusammenarbeit des AVTC mit anderen klinischen Abteilungen hervor: „Alle Partner des Zentrums, besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den Radiologen, mit der Gastroenterologie/Hepatologie und Endoskopie und die Anästhesie, erfüllen die Erfordernisse für ein Exzellenzzentrum der Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Leber- Galle- Pankreas (CALGP).“ Auch die Lebertransplantation als Spezialgebiet des AVTC sowie das hohe wissenschaftliche Engagement der Klinik finden lobende Erwähnung im Auditierungsbericht.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung