Hochschulen

Uniklinik Essen eröffnet neues Lehr- und Lernzentrum

  • Donnerstag, 24. April 2014

Essen – Die der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen am Universi­tätsklinikum Essen eröffnet Ende April ein neues Lehr- und Lernzentrums (LLZ). Das neue Gebäude bietet Studierenden die Chance, von innovativen Lehr- und Lern­konzepten auf neuestem Stand der Technik zu profitieren.

Auf vier Ebenen finden sich neben einem großen Hörsaal 18 Seminarräume für den Unterricht in Kleingruppen, darunter sechs jeweils durch einen Spiegel verbundene Räume des Simulations-Patienten-Programms. Dabei üben die angehenden Mediziner an Simulationspatienten, die überwiegend angehende Schauspieler der Essener Folkwang Universität der Künste sind, durch gezielte Feedbacktrainings eine ange­messene und einfühlsame Gesprächsführung.

Eine besondere Lernerfahrung ermöglicht die „SimArena“, die in Kürze ebenfalls in Betrieb genommen wird: Hier ist die Simulation realitätsnaher Einsatzszenarien für angehende Ärzte möglich.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung