Akuter Entzündungsreiz löst bei schlaflosen Senioren Depressionen aus

Los Angeles – Die Injektion eines Endotoxins, das im Körper eine Entzündungsreaktion auslöst, hat in einem placebokontrollierten Experiment bei Senioren, die unter Schlafstörungen litten, vorübergehend depressive Symptome ausgelöst. Bei Senioren ohne Schlafstörungen kam es nach den in JAMA Psychiatry (2025; DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2025.1327) publizierten Ergebnissen dagegen zu keiner depressiven Verstimmung.
Schlafstörungen sind im Alter eine mögliche Ursache von Depressionen. In einer früheren Studie hatte der Psychiater und Psychoneuroimmunologe Michael Irwin von der David Geffen School of Medicine in Los Angeles bereits zeigen können, dass eine kognitive Verhaltenstherapie der Schlafstörungen bei Senioren das Risiko auf eine Depression in den folgenden 3 Jahren halbierte (JAMA Psychiatry 2022 DOI: 10.1001/jamapsychiatry.2021.3422).
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: