Cystatin-C/Cholesterol-Verhältnis: Neuer Biomarker für den Verlust an Muskelkraft

Sharjah – Eine geringe Griffkraft (handgrip strength, HGS) ist ein Anzeichen einer Sarkopenie und bei älteren Erwachsenen mit verschiedenen Krankheiten assoziiert. Forschende um Rizwan Qaisar, Universität von Sharjah, fanden einen neuen Biomarker, der offenbar den Verlust an HGS vorhersagen kann: das Cystatin-C/Cholesterol-Verhältnis (CT).
Konkret war ein steigendes CT-Verhältnis mit einem höheren Risiko und einem früheren Beginn einer niedrigen HGS assoziiert. Die Daten wurden in Aging Clinical and Experimental Research publiziert (2025; DOI: 10.1007/s40520-025-03007-6).
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: