„Die Aortendissektion ist ein Great Imitator, sie kann Herzinfarkt und Schlaganfall vortäuschen“

Berlin – Die Aorta ist das größte Blutgefäß des Menschen. Sie versorgt den Körper mit sauerstoffreichem Blut aus der linken Herzkammer, reguliert den Blutdruck, produziert hormonähnliche Stoffe und hat eine eigene nervöse Versorgung. Seit Anfang 2024 gilt die Aorta als eigenes Organ.
Reißt die innere Schicht der Aorta, spricht man von einer Dissektion. Blut fließt in die mittlere Schicht der Aortenwand und bildet dort ein sogenanntes falsches Lumen. Es besteht das Risiko, dass auch die äußere Gefäßwand aufreißt und Blut ausfließt. Zudem können Gefäßabgänge verschlossen werden, was zu Durchblutungsstörungen führen kann. Fachleute gehen von einer Prävalenz von bis zu 12 Fällen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohnern pro Jahr aus. Männer sind gefährdeter als Frauen.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: