ED-SCLC: Bispezifischer Antikörper nicht nur wirksam, sondern auch sicher

Berlin – Das fortgeschrittene kleinzellige Lungenkarzinom (ED-SCLC) ist ein aggressiver und schwierig zu behandelnder Tumor. Beim Kongress der European Society For Medical Oncology (ESMO 2025) in Berlin wurden Daten zur Therapie mit bispezifischen Antikörpern vorgestellt – sowohl Verträglichkeitsdaten zu einer neuen Zweitlinien- (Abstract LBA100) als auch vielversprechende frühe Wirksamkeitsdaten zur Erstlinientherapie (Abstract 2759MO).
Der Delta-like Ligand 3 (DLL3) ist ein inhibitorischer NOTCH-Ligand, der auf der Oberflache von 70-90 % aller SCLC exprimiert wird (Targeted Oncology 2023, DOI: 10.1007/s11523-023-01008-x; Science Translational Medicine 2015, DOI: 10.1126/scitranslmed.aac9459). Diesen erkennt der bispezifische Antikörper Tarlatamab ebenso wie das CD3-Antigen auf T-Zellen: Der durch die doppelte Bindung herbeigeführte enge Kontakt beider Zelltypen führt zur Lyse der Tumorzellen.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: