Ehemänner sind häufiger stark übergewichtig

Malaga/Warschau – Eheleute sind einem erhöhten Risiko für Übergewicht und Adipositas ausgesetzt. Vor allem bei Ehemännern schlägt sich die Heirat auf das Gewicht nieder: Ihr Adipositasrisiko verdreifachte sich. Bei Ehefrauen machte sich die Heirat zwar bei der Häufigkeit von Übergewicht bemerkbar, nicht aber bei Adipositas. Das zeigt eine polnische Studie, die auf dem diesjährigen europäischen Adipositas-Kongress (Congress on Obesity, ECO) im Mai vorgestellt werden soll (ECO 2025 Abstract 0446).
Herz-Kreislauf- und Tumorerkrankungen gehören weltweit zu den Haupttodesursachen. Bekannt ist, dass Übergewicht und Fettleibigkeit Risikofaktoren für solche Erkrankungen darstellen. Frühere Untersuchungen aus Polen im Jahr 2022 haben gezeigt, dass etwa 65,6 % der polnischen Erwachsenen übergewichtig sind und 29,2 % adipös. Jetzt wollten die polnischen Forschenden herausfinden, welche Zusammenhänge zwischen Körpergewicht, Gesundheitskompetenz sowie soziodemografischen und psychosozialen Faktoren bestehen.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit:
1