Medizin

EMA: Biontech-Impfstoff darf bis zu einem Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden

  • Dienstag, 18. Mai 2021
/picture alliance, Stephan Schulz
/picture alliance, Stephan Schulz

Amsterdam – Aufgetaute, aber ungeöffnete Vials des COVID-19-Impfstoffs von Biontech/Pfizer dürfen künftig bis zu 31 Tage in einem normalen Kühlschrank bei 2-8 Grad Celsius gelagert werden. Dies gab die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) gestern auf Basis einer Empfehlung des Ausschusses für Human­arzneimittel (CHMP) bekannt.

Diese Änderung der Aufbewahrungsvorschriften für den COVID-19-Impfstoff „werden die Handhabung des Vakzins in den Impfzentren der Europäischen Union erleichtern“, heißt es in einer Mitteilung der Behörde.

Bislang durfte der Impfstoff Comirnaty der Hersteller Biontech und Pfizer nach dem Auftauen maximal 5 Tage im Kühlschrank gelagert werden.

Mittlerweile seien bei der EMA aber zusätzliche Stabilitätsdaten eingereicht worden, die zeigten, dass eine größere Flexibilität bei der Lagerung und Handhabung des Vakzins möglich sei, so die Behörde.

nec

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung