Medizin

Empfängeralter beeinflusst Transplantationserfolg weniger als Infektionen

  • Dienstag, 7. Oktober 2025
/luuuusa, stock.adobe.com
/luuuusa, stock.adobe.com

Berlin – Das Alter der Empfänger spielt für das Langzeit-Outcome nach Nierentransplantation offenbar eine geringere Rolle als häufig angenommen. Wichtiger sind andere Faktoren im ersten Jahr nach dem Eingriff, insbesondere Infektionen.

Das zeigt eine Analyse der Transplantationskohorte des Deutschen Zentrums für Infektionsforschung (DZIF), die bei der 17. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie (DGfN) vorgestellt wurde (Abstract FV29).

nec

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung