Multiples Myelom: Viererkombination mit tieferen Remissionen als ein Dreierregime
San Diego – Die Therapie des multiplen Myeloms ist in den letzten zwei Jahrzehnten zunehmend differenzierter geworden. Chemotehrapien werden immer weniger verwendet, statt dessen kommen Proteasominhibitoren, Immunmodulatoren und neuerdings auch monoklonale Antikörper zum Einsatz. Wenn man diese 3 Klassen miteinander kombiniert und noch ein Kortikosteroid dazu gibt, kann man bei sehr vielen Patientinnen und Patienten sehr tiefe Remissionen erreichen, wie bei der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in San Diego deutlich wurde (Abstract 4).
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