Medizin

Prostatakarzinom: Mikro-Ultraschall kann MRT bei Biopsie ersetzen

  • Dienstag, 25. März 2025

Toronto – Ein Mikro-Ultraschallgerät mit einer dreifach höheren Auflösung hat in einer Vergleichsstudie die Biopsie von verdächtigen Läsionen der Prostata mit der gleichen Präzision ermöglicht wie die derzeitige Standardmethode, die die Abbildung aus einer früheren Magnetresonanztomografie (MRT) mit der konventionellen Sonografie fusioniert.

Dies zeigen die Ergebnisse einer internationalen Nichtunterlegenheitsstudie, die auf einem Kongress der European Association of Urology in Madrid vorgestellt und im amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2025; DOI: 10.1001/jama.2025.3579) publiziert wurden.

rme

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung