Medizin

USA: Sprunghafter Anstieg der kardiovaskulären Todesfälle im ersten Pandemiejahr

  • Montag, 30. Januar 2023
/pixelfreund, stock.adobe.com
/pixelfreund, stock.adobe.com

Boston – Die Zahl der kardiovaskulären Todesfälle in den USA ist im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie sprung­haft angestiegen – von 874.613 in 2019 auf 928.741 in 2020. Es war der höchste Anstieg innerhalb eines Jahres seit 2015 und überstieg sogar den vorherigen Höchstwert von 910.000 im Jahr 2003. Das zeigen aktuelle Daten aus der US-Statistik zu Herzerkrankungen und Schlaganfällen, die jüngst in Circulation publiziert wurden (2023; DOI: 10.1161/CIR.0000000000001123).

nec

Zum Weiterlesen anmelden

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.

Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.

Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

Exklusive Inhalte lesen

Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung