Morell wird neuer Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft

Berlin – Ingo Morell (62) wird neuer Präsident der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG). Er tritt zum Jahresende die Nachfolge von Gerald Gaß (57) an. Das teilte die DKG heute in Berlin mitteilte. Gaß war seit 2018 DKG-Präsident; er übernimmt am 1. April von Georg Baum (65) die Funktion als DKG-Hauptgeschäftsführer.
Der Diplom-Kaufmann Morell ist seit 2002 Geschäftsführer der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe, die 60 Einrichtungen – Krankenhäuser, Altenhilfe und Kinder- und Jugendhilfe – betreibt. Die Einrichtungen sind in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz und beschäftigen mehr als 10.000 Mitarbeiter.
Der langjährige DKG-Vizepräsident (2012-2020) ist auch Vizepräsident der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen. Morell engagiert sich seit 2009 auch im Katholischen Krankenhausverband Deutschland.
Dessen Geschäftsführerin Bernadette Rümmelin würdigte ihn heute als erfahrenen Klinikmanager und Kenner von Verbandsarbeit. Mit seinen Fähigkeiten als ausgleichender Vermittler werde er einen wichtigen Beitrag zur anstehenden Strukturerneuerung der DKG leisten können.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: