Politik

Rheinland-Pfalz bringt Hitzeaktionsplan auf den Weg

  • Dienstag, 25. Juni 2024
/picture alliance, Hans Lucas, Nicolas Liponne
/picture alliance, Hans Lucas, Nicolas Liponne

Mainz – Der Hitzeaktionsplan des Landes Rheinland-Pfalz soll ab kommender Woche im Internet zu finden sein. Ziel des heute im Kabinett besprochenen Plans ist es, Menschen stärker vor den Auswirkungen von Hitze zu schützen und zu sensibilisieren, wie Landesgesundheitsminister Clemens Hoch in Mainz mitteilte.

Der Plan enthält Hitzewarnungen und Verhaltensempfehlungen insbesondere für ältere Menschen, Pflegebe­dürftige, chronisch Kranke, Kleinkinder und Menschen, die auch im Freien tätig sind.

„Gleichzeitig umfasst der Hitzeaktionsplan auch langfristige Strategien zum Schutz vor Hitze wie beispielsweise im Bereich Städtebau“, betonte der SPD-Politiker. Der Aktionsplan sei eine Orientierung für die Kommunen im Land.

In dem Plan finden sich beispielsweise Empfehlungen für die Koordinierung von Maßnahmen und die Nutzung des Hitzewarn­systems des Deutschen Wertedienstes sowie Information für die Kommunikation mit der Bevöl­kerung. Es geht auch um Tipps, wie Hitze kurz- und mittelfristig in Gebäuden und Räumen verringert werden kann.

Die langfristige Stadtplanung und das Bauwesen werden ebenfalls thematisiert. Der Plan soll überprüft und nachgebessert werden. Dafür werden Hitzeereignisse und ihre Folgen erfasst und bewertet.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung