Würdigung der Pflege mit Sammlermünze

Berlin – Die Bundesregierung gibt eine 10-Euro-Sammlermünze „Pflege“ heraus. Die Münze ist ab übermorgen, dem internationalen Tag der Pflege, erhältlich, teilte das Bundesfinanzministerium heute in Berlin mit.
Die Münze bildet den Auftakt zu einer neuen Serie mit dem Titel „Im Dienst der Gesellschaft“. In den nächsten Jahren sollen weitere Münzen folgen, die Berufsgruppen in den Fokus rücken, die für das Funktionieren der Gesellschaft und das Leben jedes Einzelnen unverzichtbar seien, hieß es.
Die „Pflege“-Münze zeigt als zentrales Motiv eine in beide Hände genommene schutzbedürftige Hand. Im Randbereich sind Menschen jeden Alters zu sehen. Sie verdeutlichen den Angaben zufolge, dass Pflegebedürftigkeit jeden in jeder Generation treffen kann.
In den Münzrand wird die Inschrift „Im Dienst der Gesellschaft“ geprägt. Die Gesamtauflage der Münze beträgt knapp zwei Millionen Stück.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: