Politik

Würdigung der Pflege mit Sammlermünze

  • Dienstag, 10. Mai 2022
/BVA, Hans-Jürgen Fuchs; Künstler Bildseite: Peter Lasch, Berlin, Künstler Wertseite: Patrick Niesel, Röthenbach
/BVA, Hans-Jürgen Fuchs; Künstler Bildseite: Peter Lasch, Berlin, Künstler Wertseite: Patrick Niesel, Röthenbach

Berlin – Die Bundesregierung gibt eine 10-Euro-Sammlermünze „Pflege“ heraus. Die Münze ist ab übermor­gen, dem internationalen Tag der Pflege, erhältlich, teilte das Bundesfinanzministerium heute in Berlin mit.

Die Münze bildet den Auftakt zu einer neuen Serie mit dem Titel „Im Dienst der Gesellschaft“. In den nächsten Jahren sollen weitere Münzen folgen, die Berufsgruppen in den Fokus rücken, die für das Funktionieren der Gesellschaft und das Leben jedes Einzelnen unverzichtbar seien, hieß es.

Die „Pflege“-Münze zeigt als zentrales Motiv eine in beide Hände genommene schutzbedürftige Hand. Im Rand­bereich sind Menschen jeden Alters zu sehen. Sie verdeutlichen den Angaben zufolge, dass Pflege­bedürftigkeit jeden in jeder Generation treffen kann.

In den Münzrand wird die Inschrift „Im Dienst der Gesellschaft“ geprägt. Die Gesamtauflage der Münze beträgt knapp zwei Millionen Stück.

kna

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung