App „PlayOff“ gegen Glücksspielsucht ab Oktober auf Türkisch

München – Die App „PlayOff“ zur Verhinderung von Glücksspielsucht gibt es von morgen an auch in türkischer Sprache. Darauf hat Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) heute in München hingewiesen. Das kostenfreie Angebot, das sich an Nutzer von Glücksspielen richte, solle helfen, das eigene Spielverhalten zu kontrollieren.
Ziel sei es, auf diese Weise das Spielen zu reduzieren oder sogar ganz aufzugeben. Auf Deutsch gibt es die App, die vom Ministerium mit der Landesstelle Glücksspielsucht (LSG) in Bayern entwickelt wurde, seit Juni 2016.
Auch viele Menschen mit türkischem Migrationshintergrund seien von Glücksspielsucht betroffen, erinnerte die Ministerin. Für sie gebe es bisher nur wenige muttersprachliche Hilfsangebote.
Die App sei zwar kein Therapieersatz für Menschen, die wegen ihrer Glücksspielsucht eine professionelle Behandlung benötigt; sie könne in diesem Fall aber eine hilfreiche Ergänzung sein.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: