Beschäftigte am Magdeburger Klinikum bekommen mehr Geld

Magdeburg – Rund 1.500 Beschäftigte im Städtischen Klinikum in Magdeburg erhalten mehr Geld. Im kommenden Jahr sollen die Einkommen in zwei Schritten um insgesamt 3,5 Prozent steigen, wie die Gewerkschaft Verdi und eine Krankenhaussprecherin gestern mitteilten.
Ab 2022 übernimmt das Klinikum wieder den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes. Insgesamt summierten sich die Einkommenszuwächse für die Beschäftigten auf mehr als zehn Prozent, sagte Klinik-Geschäftsführer Knut Förster laut Mitteilung.
Bereits in diesem Jahr gebe es für alle Beschäftigten, die keine Ärzte sind, eine steuerfreie Einmalzahlung von 1.500 Euro, wie Verdi weiter mitteilte. Damit soll die besondere Belastung durch die Coronakrise gewürdigt werden. Azubis bekämen 900 Euro.
Die Gewerkschaft Verdi lobte die Tarifeinigung. Das Ergebnis spiegele das, was die Beschäftigten verdient hätten. „Die Beschäftigten waren und sind nach dran am Pandemiegeschehen und machen Tag für Tag in dieser besonderen Situation einen guten Job“, hieß es vom Verdi-Verhandlungsführer Thomas Mühlenberg.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: