Vermischtes

Drägerwerk startet mit Gewinn ins neue Jahr

  • Donnerstag, 29. April 2021
/Vadim, stock.adobe.com
/Vadim, stock.adobe.com

Lübeck – Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk ist dank einer starken Nachfrage vor allem nach Beatmungsgeräten und Atemschutzmasken mit einem Gewinn in das neue Jahr gestartet.

Der Überschuss habe im ersten Quartal 82,8 Millionen Euro betragen, teilte der SDax-Konzern heute bei der Vorlage seines Quartalsberichts in Lübeck mit. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Verlust von 6,7 Millionen Euro ausgewiesen.

Das Unternehmen hatte bereits Eckdaten zum ersten Quartal Mitte April vorgelegt. Die Ziele für das Ge­samtjahr bestätigte Drägerwerk erneut. In den ersten drei Monaten kletterte der Umsatz wie bereits bekannt im Jahresvergleich um rund 24 Pro­zent auf gut 792 Millionen Euro. Währungsbereinigt legten die Erlöse um mehr als ein Viertel zu.

Dazu trugen sowohl das Segment Medizin- als auch Sicherheitstechnik bei. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) betrug knapp 129 Millionen Euro nach einem kleinen Minus im Vorjahr. Der Auftragsein­gang ging in den ersten drei Monaten erwartungsgemäß deutlich zurück, nachdem Drägerwerk ein Jahr zuvor von der hohen Nachfrage im Zuge der damals aufflammenden COVID-19-Pandemie profitiert hatte.

Mit rund 740 Millionen Euro fielen die Bestellungen im abgelaufenen Quartal währungsbereinigt nur noch gut halb so hoch aus wie ein Jahr zuvor, sie lagen damit aber immer noch fast 100 Millionen Euro höher als in der Vor-Corona-Zeit im ersten Quartal 2019.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung