Günther unterstützt Stammzellenspendeaktion beim Wacken Open Air

Kiel – Im Kampf gegen Blutkrebs hat Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) zur Teilnahme an einer Aktion der Deutschen Knochenmarkspenderdatei DKMS beim Heavy-Metal-Festival Wacken Open Air aufgerufen.
Die DKMS will bei der Veranstaltung vom 1. bis 3. August den 10.000. Stammzellenspender auf dem Festival gewinnen. Seit 2014 hat sie nach eigenen Angaben bisher 7.300 Metal-Fans als potenzielle Spender gewonnen. 32 von ihnen spendeten bereits Stammzellen.
„Jede und jeder von uns kann in die Situation geraten, auf eine Stammzellspende angewiesen zu sein“, sagte Günther der DKMS in einem Grußwort. „Unterstützen Sie die DKMS, registrieren Sie sich“, so sein Appell. „Tun Sie es den harten Metal-Fans und den anderen fast 250.000 Menschen in Schleswig-Holstein gleich.“
Insgesamt sind in Deutschland bei der DKMS nach deren Angaben etwas mehr als sechs Millionen Menschen registriert und weltweit mehr als neun Millionen. Alle 35 Sekunden erkrankt weltweit ein Mensch an Blutkrebs, für viele ist eine Stammzellspende die einzige oder letzte Chance auf Leben.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: