Vermischtes

Tausende Heavy-Metal-Fans als Stammzellen-Spender registriert

  • Mittwoch, 2. August 2017
/dpa
/dpa

Wacken – Das Wacken Open Air steht nicht nur für sehr laute Musik, sondern auch für ein für langjähriges Engagement im Kampf gegen Blutkrebs. Seit der ersten Aktion 2014 haben sich rund 5.000 Heavy-Metal-Fans als Stammzellen-Spender registrieren lassen. Von diesen haben bereits 21 tatsächlich Stammzellen gespendet und krebskranken Patienten Lebenschancen ermöglicht, wie die DKMS (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) heute mittteilte.

Das Engagement der Metal-Fans erklärte Wacken-Gründer Thomas Jensen damit, dass sie das Festival nicht als kommerzielles Angebot sehen, „sondern für diesen Zeitraum als ihr Zuhause“. Daher sei es auch für sie logisch und selbstverständlich, wenn jemand Hilfe benötige, diese auch zu geben und sich beispielsweise bei der DKMS registrieren zu lassen. Zusätzlicher Anreiz sei, dass W:O:A-Blutspender nach der sechsten Spende ein „W:O:A Bloodsponsor“ T-Shirt bekommen. „Viele tragen das mit Stolz und wie eine Auszeichnung“, sagte Jensen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung