Vermischtes

Mehr Hebammen in Ausbildung in Berlin und Brandenburg

  • Dienstag, 19. Mai 2020
/Rafael Ben-Ari, stockadobecom
/Rafael Ben-Ari, stock.adobe.com

Berlin – In Berlin und Brandenburg lassen sich mehr Frauen zu Hebammen ausbilden. In Berlin befanden sich am 1. November 2019 insgesamt 283 Hebammen in Ausbildung.

Das sind 49 mehr als im Jahr zuvor, die das Statistische Landesamt mitteilte. In Branden­burg lag die Zahl am 1. Dezember 2019 bei 70 Auszubildenden. Im Jahr zuvor waren es 49.

Alle Auszubildenden seien nach wie vor Frauen: „Männer haben den Beruf des Entbin­dungs­pflegers derzeit weder in Brandenburg noch in Berlin für sich entdeckt“, hieß es.

Die Zahl der angestellten und freiberuflich arbeitenden Hebammen war in Brandenburg im Jahr 2018 laut der Statistik rückläufig. In Berlin stieg sie. Für 2019 lagen zunächst keine Zahlen vor.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung