Starker Jahresauftakt für Shop Apotheke

Sevenum – Dem Arzneimittelversender Shop Apotheke ist dank einer starken Nachfrage im Auftaktquartal die Rückkehr in die schwarzen Zahlen gelungen. Der Vorstand der niederländischen Onlineapotheke sieht das Unternehmen damit „in allen Belangen“ auf einem guten Weg zu den Jahreszielen, wie Shop Apotheke heute mitteilte.
Das bereinigte Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) stieg auf 8,8 Millionen Euro, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Minus von 4,3 Millionen Euro angefallen war. Der Konzernumsatz zog um 22,1 Prozent auf 372 Millionen Euro an.
Der Konzern profitierte von Januar bis März von einem gewachsenen Kundenstamm und mehr Verkäufen verschreibungsfreier Mittel. Auch der Absatz von Rezeptprodukten zog prozentual zweistellig an. Im deutschsprachigen Raum liege die Nachfrage wieder so hoch wie in den Vor-Pandemie-Zeiten.
Unterm Strich hat Shop Apotheke den Fehlbetrag auf 10,2 Millionen Euro mehr als halbiert. 2023 wird ein Umsatzplus von bis zu 20 Prozent bei verschreibungsfreien Produkten angestrebt.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: