Vermischtes

Sachsen-Anhalt verteilt Coronatests aus Restbeständen

  • Dienstag, 28. November 2023
/picture alliance, Fernando Gutierrez-Juarez
/picture alliance, Fernando Gutierrez-Juarez

Magdeburg – Sachsen-Anhalt stellt Kitas und Schulen sowie Alten- und Pflegeheimen derzeit wieder Corona­tests zur Verfügung. „Insgesamt stehen 2,5 Millionen Tests zur Verfügung“, teilte eine Sprecherin des Sozial­ministeriums auf Anfrage mit.

Sie stünden auch für Behinderteneinrichtungen und Gesundheitsschulen sowie für Landesbehörden bereit. Die Auslieferung an die Einrichtungen laufe derzeit und solle bis Mitte Dezember 2023 abgeschlossen sein.

Mit Blick auf die Kitas und Schulen erklärte die Sprecherin weiter: „Die ausgelieferten Tests sind insbesondere für die Lehrkräfte und das Personal vorgesehen und dienen dazu, das derzeitig erhöhte Infektionsgeschehen einzudämmen.“

Die Tests seien bereits im Januar 2023 vom Land beschafft worden. „Bei den derzeit ausgelieferten Tests handelt es sich um Restbestände. Weitere Anschaffungen sind nicht geplant“, so die Sprecherin.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung