Ärzteschaft

Sächsischer Ärztetag mahnt Priorität für Hitzeschutz an

  • Montag, 16. Juni 2025
/Tanapat Lek, jew, stock.adobe.com
/Tanapat Lek, jew, stock.adobe.com

Dresden – Die gesundheitlichen Folgen durch Hitzewellen und den Klimawandel müssen aus Sicht des sächsischen Ärztetages zur Priorität werden. Der Klimawandel sei die größte gesundheitliche Herausforderung des 21. Jahrhunderts, teilte der Ärztetag am Wochenende mit.

Hitzewellen verursachen demnach eine steigende Zahl von Morbiditäts- und Mortalitätsfällen, insbesondere bei älteren Menschen, chronisch Kranken und Kindern.

In einem Beschluss der Kammerversammlung werden Politik und Verwaltung im Freistaat aufgerufen, auf wirksame Klimaschutzmaßnahmen und die Einhaltung gesundheitlicher Schutzstandards bei Hitzeereignissen hinzuwirken.

Demnach will die Landesärztekammer etwa Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal verstärkt über Gefahren und präventive Maßnahmen aufklären, sowie Kommunen, Kliniken und Praxen ideell bei der Umsetzung von Hitzeschutzplänen unterstützen.

Die Sächsische Landesärztekammer (SLÄK) trage eine besondere Verantwortung für den Schutz der Gesundheit der Bevölkerung und die Unterstützung ihrer Mitglieder im Umgang mit neuen gesundheitlichen Herausforderungen, heißt es in der Mitteilung. Durch gezielte Maßnahmen könne sie wesentlich dazu beitragen, das Gesundheitswesen klimaresilient zu gestalten.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung