Schlaganfälle, psychische Störungen, Malaria: Zunahme der Krankheitslast während der Pandemie

Hangzhou – Die meisten Gesundheitsdienste waren durch die COVID-19-Pandemie stark beeinträchtigt, was zu Unterbrechungen bei der Prävention und Bekämpfung zahlreicher Krankheiten führte.
Malaria trug am stärksten zur erhöhten Krankheitslast in den Jahren 2020 und 2021 bei, vor allem bei Kindern unter 5 Jahren in afrikanischen Ländern (British Medical Journal 2025; DOI: 10.1136/bmj-2024-083868). Bei Personen ab 70 Jahren war der Schlaganfall für den größten Anstieg der Krankheitslast verantwortlich.
Zum Weiterlesen anmelden
Liebe Leserinnen und Leser,
dieser Beitrag ist nur für eingeloggte Benutzer sichtbar.
Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich neu.
Mit der kostenlosen Registrierung profitieren Sie von folgenden Vorteilen:
Exklusive Inhalte lesen
Erhalten Sie Zugriff auf nicht öffentliche Inhalte
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: