Politik

Spahn nur noch geschäftsführend im Amt

  • Mittwoch, 27. Oktober 2021
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Minister erhielten gestern ihre Entlassungsurkunden. /picture alliance, ASSOCIATED PRESS, Markus Schreiber
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die Minister erhielten gestern ihre Entlassungsurkunden. /picture alliance, ASSOCIATED PRESS, Markus Schreiber

Berlin – Jens Spahn (CDU) ist als Bundesgesundheitsminister nur noch geschäftsführend im Amt. Er erhielt gestern Abend wie auch die anderen Minister der Regierung und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Entlassungsurkunde.

Steinmeier dankte insbesondere Merkel für ihre Arbeit und lobte sie dabei als prägende Figur der deutschen Geschichte.

In 16 Jahren Amtszeit habe sie viele Krisen erlebt, das Vertrauen der Bürger ge­wonnen und Deutschland zugleich international Achtung, Respekt und sogar Zuneigung erworben, sagte er.

Die Bundesregierung ist damit zwar pro forma entlassen. Sie bleibt aber weiterhin so lange geschäfts­führend im Amt, bis eine neue Regierung steht und ein neuer Kanzler und neue Minister gewählt sind.

dpa/may

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung