Politik

Strengere Regeln für E-Zigaretten - Neuregelungen im Mai

  • Dienstag, 2. Mai 2017

Berlin – Millionen rauchen sie, nun sind bald neue Regeln bei E-Zigaretten zu beachten. Auch wer in seiner Freizeit gerne Drohnen aufsteigen lässt, muss einiges beachten. Bei Spielzeugen gelten strengere Grenzwerte als bei der Verwendung von chemischen Schadstoffen.

Die Neuregelungen, die noch im April in Kraft getreten oder im Mai eingeführt werden betreffen Heil- und Hilfsmittel. Dem Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfs­mittel­versorgung zufolge, das am 11. April in Kraft trat, können gesetzlich Krankenversicherte, die auf Hörgerät, Gehhilfen oder Windeln angewiesen sind,  künftig bei Hilfsmitteln zwischen mehreren Artikeln wählen. 

E-Zigaretten/Liquids

Für E-Zigaretten sind nur noch Flüssigkeiten in Liquideinheiten von zehn Millilitern zulässig. Die Nikotindosierung darf nur noch 20 Milligramm je Milliliter betragen. Das gilt ab dem 20. Mai.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung