Susanne Wagenmann neue Verwaltungsratsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands

Berlin – Der GKV-Spitzenverband hat heute Susanne Wagenmann zur alternierenden Verwaltungsratsvorsitzenden gewählt. Sie löst Volker Hansen ab, der aus Altersgründen ausscheidet.
Wagenmann teilt sich den Vorsitz des Verwaltungsrats mit Uwe Klemens – er ist ebenfalls alternierender Vorsitzender und Vertreter der Versicherten. Wagenmann vertritt in der Doppelspitze hingegen die Arbeitgeber.
„Der gesetzlichen Krankenversicherung droht ein gewaltiges Finanzierungsproblem“, sagte Wagenmann nach ihrer Wahl. Es brauche deshalb dringend Strukturreformen, damit die Krankenversicherung auch in Zukunft leistungsfähig und finanzierbar bleibe.
Die Volkswirtin ist Leiterin der Abteilung Soziale Sicherung bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und war bereits in leitender Position in der ärztlichen Selbstverwaltung sowie einer Landespflegekammer beschäftigt. Sie sei eine „Kennerin sowohl des Gesundheitswesens als auch der Pflegeversicherung“ kommentierte Klemens.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: