T-DXd senkt Rezidivrisiko bei residualem HER2-positivem frühem Brustkrebs besser als Standard

Neu-Isenburg – Patientinnen mit HER2-positivem frühem Brustkrebs, die nach neoadjuvanter Therapie eine invasive Resterkrankung aufweisen, haben ein hohes Rezidivrisiko. Die Phase-III-Studie DESTINY-Breast05 zeigt nun, dass ein postneoadjuvantes Regime mit Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) das invasive krankheitsfreie Überleben deutlich stärker verbessert als die bisherige Standardtherapie mit Trastuzumab-Emtansin (T-DM1). Die Ergebnisse wurden im New England Journal of Medicine veröffentlicht (2025; DOI: 10.1056/NEJMoa2514661).
Die internationale Studie fand unter Federführung von Sibylle Loibl von der German Breast Group statt. Aufgenommen wurden 1.635 Patientinnen, die entweder eine nodal-positive Resterkrankung nach Operation oder eine initial inoperable Erkrankung aufwiesen. T-DXd (5,4 mg/kg Körpergewicht) wurde mit T-DM1 (3,6 mg/kg) verglichen. Die mediane Nachbeobachtung lag bei etwa 30 Monaten.
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