Tenecteplase bei Schlaganfall und retinalem Arterienverschluss: Vorteile und Komplikationen

Beijing – Bei Menschen mit akutem ischämischem Schlaganfall ohne Verschluss großer Gefäße und rettbarem Hirngewebe führte die intravenöse Verabreichung von Tenecteplase 4,5 bis 24 Stunden nach Beginn zu einer höheren Wahrscheinlichkeit eines ausgezeichneten funktionellen Ergebnisses nach 90 Tagen als die Standardbehandlung.
Dies berichten chinesische Forschende in der Zeitschrift JAMA (2026; DOI: 10.1001/jama.2026.0210). Die wesentliche Komplikation indes, eine intrakranielle Blutung, wird auch in einer fast zeitgleich erschienenen Studie zur Therapie des retinalen Zentralarterienverschluss mit dem humanen Plasminogenaktivator beschrieben.
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