Ärzteschaft

Test bestanden: Erster Elektronischer Entlassbrief für Krankenhäuser

  • Freitag, 17. April 2015

Berlin – Das erste System, mit dem Krankenhäuser wichtige Patientendaten an weiter­behandelnde niedergelassene Ärzte mittels elektronischem Entlassbrief weiterleiten können, wurde durch die KV Telematik (KVTG) im Hinblick auf Qualitäts­sicherung und Interoperabilitätsprüfung erfolgreich auditiert. Der elektronische Entlassbrief funktioniert prinzipiell wie der elektronische Arztbrief von KV-Connect und ist unabhängig vom verwendeten Krankenhausinformationssystem einsetzbar.

„Dies ist ein Meilenstein für die sektorenübergreifende Kommunikation“, erklärte KVTG-Geschäftsführer Florian Fuhrmann. Nun könnten nicht nur elektronische Arztbriefe im niedergelassenen Bereich, sondern auch Entlassbriefe zwischen ambulantem und stationärem Sektor ausgetauscht werden.

„Der Austausch zwischen den Sektoren wird vereinfacht, wenn auf beiden Seiten das gleiche System genutzt wird“, verwies Fuhrmann. Passend dazu hätten schon mehrere Anbieter von Praxisverwaltungssystemen das eArztbrief-Audit erfolgreich abgeschlossen, weitere seien angemeldet. Zudem ist das Interesse der Krankenhäuser am elektro­nischen Entlassbrief der KVTG zufolge groß. Das liege nicht zuletzt an den Förderungen im eHealth-Gesetzentwurf und der zu erwartenden Zuweiserbindung.

hil

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung