Test: Die günstigsten Sonnenschutzmittel sind die besten

Berlin – Ein guter Sonnenschutz muss nicht teuer sein. Bei einer Untersuchung von 19 Sonnenschutzmitteln mit Lichtschutzfaktoren von 30 bis 50+ schnitten die preiswerten am besten ab, wie die Zeitschrift test in ihrer aktuellen Juliausgabe berichtet. Ein sehr gutes Sonnenschutzmittel kostet 1,17 Euro pro 100 Milliliter. Zum Vergleich: Ein Produkt, das nur die Note „mangelhaft“ erhielt, kostete für die gleiche Menge 21,20 Euro.
Ob klassische Sonnenmilch, Pumpspray oder Aerosolspray – die allermeisten der von Stiftung Warentest geprüften Mittel schützen gut vor schädlichen ultravioletten Strahlen. Das Schlusslicht im Test, die Sonnenmilch einer Naturkosmetikmarke, erhielt wegen des zu niedrigen UVA-Schutzes ein „mangelhaft“. Die anderen 18 Lotionen und Sprays halten ihre Versprechen zu UVA-Schutz und Sonnenschutzfaktor ein.
Punktabzug gab es für die Angabe „wasserfest“, mit der fast Anbieter ihre Produkte bewerben. Doch ein Teil des Schutzes kann beim Baden verloren gehen. Nicht nur wer Sport treibt und schwitzt, sollte deshalb regelmäßig nachcremen, raten die Verbraucherschützer. Generell bieten die Mittel nur vollen Sonnenschutz, wenn sie reichlich und regelmäßig aufgetragen werden.
Diskutieren Sie mit
Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.
Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.
Diskutieren Sie mit: