Ausland

Thailand verschärft wieder Einreiseregeln

  • Donnerstag, 5. Januar 2023
/picture alliance, Kyodo
/picture alliance, Kyodo

Bangkok – Thailand verschärft wegen der bevorstehenden Quarantänelockerungen in China erneut seine Ein­reise­regeln. Besucher aus dem Ausland müssten in Zukunft nachweisen, dass sie mindestens zweimal gegen das Coronavirus geimpft sind, teilte Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul heute mit.

Wer von Thailand aus in ein Land weiterreisen wolle, das für die Einreise einen negativen Coronatest verlan­ge, müsse zudem einen Nachweis über eine Krankenversicherung erbringen, hieß es. Das soll sicherstellen, dass mögliche Behandlungskosten im Falle eines positiven PCR-Tests in Thailand übernommen würden, be­richtete die Zeitung Bangkok Post. Wann die neuen Regeln in Kraft treten sollen, war noch unklar.

Thailand hatte im vergangenen Oktober alle Coronaeinreiseregeln aufgehoben. Jedoch erwartet das Land nun eine große Reisewelle aus China, wo sich das Virus gerade massiv ausbreitet. Thailand ist ein äußerst belieb­tes Reiseziel für Touristen aus China.

Peking hatte im Dezember ein Ende der Quarantänepflicht für Reisende in die Volksrepublik angekündigt. Ab dem 8. Januar müssen Menschen, die aus dem Ausland nach China reisen, dann nur noch einen negativen Co­ronatest vorweisen. Nach dem Ende der Null-Corona-Politik können Chinesen dann wieder Urlaub im Aus­land machen.

dpa

Diskutieren Sie mit:

Diskutieren Sie mit

Werden Sie Teil der Community des Deutschen Ärzteblattes und tauschen Sie sich mit unseren Autoren und anderen Lesern aus. Unser Kommentarbereich ist ausschließlich Ärztinnen und Ärzten vorbehalten.

Anmelden und Kommentar schreiben
Bitte beachten Sie unsere Richtlinien. Der Kommentarbereich wird von uns moderiert.

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Newsletter-Anmeldung

Informieren Sie sich täglich (montags bis freitags) per E-Mail über das aktuelle Geschehen aus der Gesundheitspolitik und der Medizin. Bestellen Sie den kostenfreien Newsletter des Deutschen Ärzteblattes.

Immer auf dem Laufenden sein, ohne Informationen hinterherzurennen: Newsletter Tagesaktuelle Nachrichten

Zur Anmeldung